Wir freuen uns über den besuch von Oliver und Sebastian aus Saarbrücken.
Die für das Ferientraining extra angereist sind.
Am Montag, den 07.08.2023 wurden die Mitglieder des Kendovereins durch einen glücklichen Zufall frühzeitig aus der Sommerpause gerufen. Der otterbacher Jiu-Jitsu-Verein „Zen-Bogyo-Do e.v.“, zu dem seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen, hatte im Rahmen eines Austauschs eine Gruppe japanischer Jugendlicher zu Gast. Erst in Deutschland stellte sich heraus, dass der begleitende Betreuer Yamagami Shinichi nicht nur Professor an der Universität Kagawa sondern auch hochgraduierter Kendo-Lehrer ist. Kendo bedeutet Schwertweg und kann als japanische Art des Schwertfechtens bezeichnet werden. Mit dem 8. Dan (Meistergrad) trägt Yamagami eine der höchsten Auszeichnungen in dieser Kunst und wollte daher allen Teilnehmern des Austauschs Kendo näher bringen. Für ausreichend Ausrüstung und organisatorische Unterstützung lud der Zen Bogyo do also den 1. Kendoverein Kaiserslautern zu einem spontanen Training ein.
Eine solche Gelegenheit lies sich der Kendoverein nicht nehmen und organisierte innerhalb weniger Tage ein in Zusammenarbeit mit südwestdeutschen Kendoverband (SWKenV) Schwerter und Rüstungen für ein überregionales Training mit dme Sensei. Die japanische Austauschgruppe erhielt im ersten Teil des Trainings gemeinnsam mit ihren deutschen Partnern vom Zen-Bogyo-Do einen Einblick in das japanische Schwertfechten. Danach durften sich die deutschen Kendoka aus Kaiserslautern gemeinsam mit ihren Kollegen aus Mainz und Saarbrücken im Zweikampf untereinander und mit dem Großmeister messen. Auch Gäste aus Luxemburg und Hans-Peter sowie Tomita-Herr, der Verbandspräsident des SWKenV nahmen an dem gelungenen Training in Otterberg teil. Der 1. Kendoverein Kaiserslautern bedankt sich bei allen teilnehmenden Akteuren für eine so schöne und spontane Trainingsgelegenheit.
Der 1. Kendo-Verein Kaiserslautern lädt alle Kendoka herzlich zu einem Kyu-Turnier ein.
Hier sollen vor allem Einsteiger die Möglichkeit erhalten Wettkampferfahrung zu sammeln.
Im Kata-Taikai können Kyu- und Dan-Träger antreten.
Zum gemeinsamen Jigeiko mit den Kampfrichtern sind alle Rüstungsträger herzlich willkommen!
Jedes Jahr findet in Japan das Kirschblütenfest oder auch Hanami statt, durch das in gewisser Weise der Beginn des Frühlings gefeiert wird.
Der 1. Kendo-Verein Kaiserslautern trägt traditionell um diese Zeit den “Hanami-Cup” aus, ein Kyu-Turnier des SWKenV. Dieser ist Corona-bedingt in den letzten Jahren ausgefallen. Nun freuen wir uns als Verein sehr darüber, dass wir dieses Jahr wieder am Start sind und ein Turnier ausrichten können, bei dem viele Vereine aus der Region Süd-West und auch aus ganz Deutschland anreisen. Um uns dann im freundschaftlichen Wettkampf zu messen, bei dem der und die beste Kendoka unter den Anwesenden bestimmt werden. Doch auch wenn man nicht mit einem Preis aus dem Turnier heraus geht, gibt es viele Gelegenheiten, um sich an unbekannten Gegnern zu messen und Neues zu lernen.
Wir laden die Leser/-innen ein, am 22.04.2023, das Turnier zu besuchen und sich einen Eindruck vom Kendo, dem Weg des Schwertes, zu machen und mit den Kendoka ins Gespräch zu kommen.
Beginn 10 Uhr in der Sporthalle D der IGS Otterberg (Schulstraße 1, 67697 Otterberg) ; der Eintritt ist frei.
Weiterhin bietet der Verein jeden Freitag ab 19 Uhr die Teilnahme am Training für Interessierte an. Um vorherige Anmeldung bei Hans Ernst wird gebeten.
Der Südwestdeutscher Kendoverband e.V. veranstaltet am 14. und 15. April 2023 einen Lehrgang für Landeskampfrichter und Kampfrichterübungen unter der Leitung von Dance Yokoo, 7. Dan Kendo.
Der Lehrgang umfasst vom Vorbereitungs- und Prüfungslehrgang für Landeskampfrichter bis zum Fortbildungslehrgang für Landeskampfrichter und Kampfrichterübungen. Es ist jedoch zu beachten, dass Teilnehmer am Kampfrichterlehrgang nicht am Wettkampf teilnehmen können.
Die Prüfungsfragen umfassen die Frage, in welchen Situationen ein Fukushin möglichst als Erster seine Fahne bzw. beide Fahnen heben muss, wann er dies mit einem Kommando verbinden sollte und wann er bei seinem Fahnensignal stumm bleiben sollte. Die Antwort ist schriftlich vor Beginn des Lehrgangs an die Prüfer zu übergeben.
Weitere Informationen entnehmen sie Bitte der beigefügten Ausschreibung
Am Samstag, den 03.12.2022, trafen sich Kendoka aus ganz Rheinlandpfalz und dem Saarland in Otterberg zur Kyu-Prüfung des Süd-westdeutschen Kendoverbands.
"Kyu" steht hier für die Schüler-Graduierungen. Diese Prüfungen dienen als Zwischenschritte auf dem Weg zum 1. Meistergrad.
Auch aus Kaiserslautern konnten zwei Schüler ihr können unter Beweis stellen und erlangten den 5. bzw. 4. Kyu.
Der Verein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und die rege Teilnahme.
Am Samstag, den 04.06.2022, wurde in der Integrierte Gesamtschule Otterberg vom Südwestdeutscher Kendo Verband e.V.
ein Prüfungslehrgang mit anschließender Prüfung durchgeführt.
Die Prüflinge sind zu diesem Zweck aus der ganzen Region angereist.
Z.B. aus Saarbrücken, Frankenthal und Mainz.
Wir Gratulieren allen Kendoka zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns auf den nächsten Termin am 02.07.2022,
an dem ein Kihon-Kata-Lehrgang stattfinden wird, mit René Führen, 7.DAN Kyoshi als Lehrgangsleiter.